Rodgauer Baustoffwerke GmbH & Co. KG

Das zu beplanende Grundstück befindet sich im Süden Düsseldorfs. Aufgrund der Lage entlang der Breslauer Straße zum Grünzug hin, eignet es sich in besonderer Weise den Gartenstadtgedanken aufzunehmen. Entwickelt wurde die Bebauung auf der Vorgabe des Schallschutzes zum Sportplatz durch die Anordnung der höher geschossigen Gebäude zur Schlesischen Straße und der Ergänzung durch eine Eigenheimbebauung.

Verbindendes Element des Quartiers ist die „Grüne Wegeverbindung“ von der schlesischen Straße bis hin zum Grünzug. Das quartiernahe Servicewohnen bietet Platz für 34 Senioren in einem Seniorenwohnheim im Passivhausstandard. Zum Grünzug hin wurden 14 Reihenhäuser in Massivbauweise in KfW 60 Standard errichtet. Sie sind vollunterkellert und haben eine Tiefgarage. Dadurch entfallen die ans Haus gebauten Garagen und die Bebauung bleibt frei vom motorisierten Individualverkehr. Das fünfgeschossige Punkthaus im KfW 40-Dämmstandard bildet den städtebaulichen Abschluß Weitere energetische Bausteine der Siedlung bilden die kontrollierte Wohnraumbelüftung mit Wärmerückgewinnung sowie optimal ausgerichtete Sonnenkollektoren.

Eine wichtige Voraussetzung für den geringen Energieverbrauch wurde durch die massiven wärmespeichernden Außenwände aus UNIKA Planelementen versehen mit einem Wärmedämmverbundsystem mit daraus resultirenden U-Werten bis hin zum Passivhausstandard erreicht.

Lageplan:Lageplan Schlesisches Viertel

Projektdaten

Bauweise:
Die Außen- und Innenwände wurden in UNIKA KS-Planelementen erstellt. Die verschiedenen Wanddicken ergaben sich dabei aus statischen und bauphysikalischen Erfordernissen.

Fertigstellung: 2010

Bauherr:
Rheinwohnungsbau GmbH
Gladbacher Str. 15
40219 Düsseldorf
www.rheinwohnungsbau-am-medienhafen.de
Architekt:
Druschke und Grosser Architektur
Sittardsberger Allee 15
47249 Duisburg
www.druschkeundgrosser.de
Energiekonzept:
Wortmann & Scheerer
Ingenieurbüro für Wärme- und Energietechnik
Vierhausstr. 53
44807 Bochum
www.wortmann-scheerer.de
Bauunternehmer:
Gebr. Brun Bauunternehmung GmbH
Schulze-Delitsch-Str. 8-16
46359 Heiden
www.gebr-brun.de
Free Joomla Lightbox Gallery